Fotos & Berichte


Ponyreiten 2024

Bei schönstem Sonnenschein fand das jährliche Ponyreiten auf dem Müslihof in Tuggen statt.

Osternästli suchen 2024

Der Osterhase 🐰 war zu Besuch, trotz Sturm konnten wir am Waldrand die Osternästli suchen. Dieses Jahr durfte der Osterhase doppelt so viele Nästli verstecken wie im Jahr zuvor. Toll!!

Kasperli war wieder da!

Wieder gab es viele strahlende Kinderaugen an den beiden Vorführungen am 29. November 23


WIR FEIERN 30 JAHRE TjF TUGGEN

An unserer Mitgliederumfrage bezüglich Erwartungen an den Verein, hat sich ein Wunsch besonders herauskristallisiert. Es soll ein regelmässiges Angebot für Treffen unter uns Mamis geben. Wir haben dies nun im Rahmen von unserem Jubiläum umgesetzt. Alle 2 Monate organisiert der TjF einen Anlass nur für uns Mamis/Frauen. Drei Anlässe fanden schon statt und jedes Mal gab es einen tollen Abend in super Gesellschaft. Bis Ende Jahr finden noch weitere Anlässe in diesem Rahmen statt.

 

Wir haben gemerkt, dass diese Treffen gut besucht sind und daher werden wir diese auch über das Jubiläumsjahr hinaus weiter anbieten.

 

30.01.2023

Frauenabend Kino – ein ganzes Kino nur für uns? Ja, das war unser Anlass im Januar. Im Vorfeld konnten die Teilnehmer zwischen 3 Filmen abstimmen und so hat sich die Mehrheit für "Ticktet ins Paradies" entschieden. Es war eine tolle Stimmung, so ganz unter uns Frauen…

 

30.03.2023

Frauenabend Cocktail/Mocktail – Wir trafen uns im Lennox Rapperswil zu einem Apéro. Währenddessen wurde uns von der Barkeeperin die Geschichte von Gin und Rum erläutert. Wir durften die einzelnen Bestandteile erriechen und erschmecken, lernen, welche Drinkbestandteile dazu passen und von Tipps und Tricks der erfahrenen Barkeeperin profitieren. Am Ende suchte sich jeder einen Cocktail oder Mocktail aus und probierte vom hauseigenen Apéro, der vom Verein offeriert wurde.

 

30.05.2023

Frauenabend Pizza Pizza – viele hungrige Frauen fanden sich in der Pizzeria Gustav in Siebnen ein.  Uns wurden diverse Pizzen serviert und jeder durfte sich Stücke davon nehmen. So haben wir uns durch das halbe Sortiment probiert. Der vom Verein offerierte frische Fruchtsalat hat auch die hinterste Ecke vom Bauch ausgefüllt. Es war ein toller Abend!

 

30.08.2023

Escaperoom Einsiedeln – wir sind alle wieder in Freiheit. ;-)

 

 

Die nächsten Anlässe findet ihr unter Agenda 

 


Vatertagsgeschenk basteln


Osternästli suchen

Am Ostersamstag 8. April 2023 , haben sich 27 Kinder und ihre Mamis und Papis auf den Weg in den Wald zum Osterhasen gemacht. Wie jedes Jahr hat dieser für die Tuggner Kinder Osternästli versteckt an einem schönen Ort mitten im Wald.

Pünktlich um 09.30 Uhr rufen wir ganz laut dem Osterhasen zu.... mit unserem Sprüchli. Hat er dieses Jahr auch an alle Kinder gedacht?

Wir werden es herausfinden. Jedes Kind macht sich auf die Suche nach seinem persönlichen Osternest. Diese findet es, wenn die Bilder auf einem Memoriekärtchen übereinstimmen mit dem auf dem gefundenen Nest.

Glücklich und zufrieden hat jedes Kind sein Nest gefunden und freut sich natürlich umso mehr über den Inhalt.

Nach der Sucherei gab es noch ein leckeres Kuchenbuffet und einen warmen Kaffee oder Punsch. Wir genossen noch die Morgensonne bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. 


Erzählnacht 2022

 

Erzählnacht in Tuggen zum Thema „Verwandlung“

 

Vom Frosch zum Prinzen, vom schüchternen Mädchen zur nächtlichen Superheldin, vom Embryo zur schwangeren Frau…

Verwandlungen können aus purer Lust erfolgen, eine Bestrafung sein, ein Geschenk oder ganz einfach eine Notwendigkeit, um zu überleben.

 

Auf die Tuggener Erzählnacht 2022 freuten sich so viele Kindergarten- und Primarschulkinder wie noch nie in ihrer nun bald zwanzigjährigen Tradition. Als Kind betraten sie das Schulhaus im Dorfhalden oder das Schulhaus im Eneda. Drei Stunden später verliessen sie die Schulhäuser verwandelt in beispielweise eine Prinzessin, einen Werwolf, einen Pizzaiolo. Sie waren an vielen Eindrücken reicher, denn über 30 Eltern und Lehrpersonen bespielten unterschiedliche Erzählräume zum Motto „Verwandlungen“. Es wurde dekoriert, gezaubert, experimentiert, über Verwandlungen diskutiert und diese ausprobiert. Geschichten zum Motto wurden vorgelesen, sie nachgespielt und am grossen Feuer Verwandlungskünste erlebt. 

Mal ruhiger, mal Action geladener, mal zum Zuhören, mal zum selber Ausprobieren, für jedes Interesse war etwas dabei.

 

Grosser Dank gebührt allen Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren für Dekoration und Verpflegung.

 

Die Schweizer Erzählnacht ist ein Leseförderungsprojekt des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) in Zusammenarbeit mit Bibliomedia Schweiz und UNICEF Schweiz. Der lokale Anlass in Tuggen wird durch den Verein «TjF – Treff junger Frauen» in Kooperation mit der Schule Tuggen veranstaltet.

 

 

Text und Fotos: Nicole Casamassima 


Herzlichen Dank an alle Adventsfenster-KünstlerInnen!

Advent 2021

Advent 2019

Advent 2020



Samichlaus 2021


Erzählnacht 2021

Unser Planet – unser Zuhause

 

Auf die Durchführung der traditionellen Erzählnacht in Tuggen freuten sich eine grosse Anzahl von Unter- und Mittelstufenkinder. Das Motto lud ein, sich mit dem Leben auf unserer Erde zu beschäftigen. Die Kinder stärkten das Bewusstsein für die Schönheit unseres Planeten und erfuhren, wie sie zu ihrem Daheim Sorge tragen können.

In den beiden Schulhäusern Dorfhalde und Eneda bespielten rund 40 Eltern und Lehrpersonen ganz unterschiedliche Erzählräume. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit Unterstützung lokaler Gewerbebetriebe ermöglichten einen unvergesslichen Erzählabend für alle Beteiligten.

 

Die Kinder durchliefen in altersdurchmischten Gruppen während drei Stunden abwechslungsreiche Stationen. Das Angebot enthielt themenbezogene Geschichten hören, die natürlichen Wunder der Erde betrachten, Quiz und Spiele austragen, Tänze der unterschiedlichen Länder kennenlernen sowie mit allen Sinnen die verschiedenen Erdteile erfahren. Mal ruhiger, mal actiongeladener, mal zum Zuhören, mal zum selber Herstellen, für jede Neigung und Talent war etwas dabei. Ziel des Abends war, die Erzähl- und Lesefreudigkeit der Kinder zu unterstützen und gleichzeitig Freude beim Lernen der Themen zu bereiten.


Familien-OL


Chasperli-Theater


Sackmesser-Schnitzkurs mit Felix Immler im Blindenhof

Endlich gibt uns die ganze Situation wieder die Möglichkeit einen Anlass – wenn auch in angepasster Form – durch zu führen.

An einem wunderschönen Samstag im April trafen sich 7 Kinder mit ihrem Mami oder Papi im Blindenhof. Felix Immler, der Autor von «Werken mit dem Taschenmesser» erklärte anfangs die wichtigsten Regeln und Grundlagen beim Schnitzen. 

Ebenfalls lernten die Kinder und Eltern die verschiedenen Möglichkeiten, welche ein Taschenmesser bietet, kennen. Bereits vor dem Zmittag schnitzten alle an einem Ast. Nach der feinen gebrätelten Wurst erlernten wir, wie einfach ein Spielzeug hergestellt werden kann. Die Kinder sägten eifrig und machten mit der Ahle Löcher, um einen Kreisel zu schaffen.

Für die eifrigen Kinder zeigte Felix zum Schluss noch wie eine grosse Gabel aus einem Ast gezaubert wird. Dieser Kurs war erfolgreich und alle Teilnehmer können stolz sein, diesen Tag ohne ein einziges Pflaster überstanden zu haben. Dieser Samstag bleibt den Kindern noch lange in Erinnerung und sie werden noch oft an Felix und seine weisen Worte denken, wenn sie ein Sackmesser hervor nehmen.



Bastelnachmittag für Kinder

Wir haben bunte Knetseifen im schön dekorierten Glas hergestellt.

Hier das Rezept dazu:

– 2 EL flüssige Seife oder Duschgel

– 2 EL Speiseöl 

– 2 EL Maisstärke

– 1 Prise Salz für die Haltbarkeit

– (optional) wenig Lebensmittelfarbe, Seifenduft, Glitzer, …

Mische alles zusammen. Die Konsistenz sollte dich an normale Knete erinnern. Falls die Masse klebt, füge noch mehr Maisstärke dazu. Wenn sie zu trocken ist, fügst du Seife oder Öl dazu. Du merkst, wenn die Konsistenz stimmt. 

Danach kannst du die Knete auswallen und Figuren mit Guezliförmli ausstechen.

Die Knetseife ist nicht so lange haltbar, wie gewöhnliche Seife. Bewahre sie in einem luftdichten Behälter auf und verbrauche sie bald. 



Der Samichlaus zieht ein

Am Samstag 30.11.19 besuchte der Samichlaus mit seinen Schmutzlis die fast voll besetzte Tuggner Kirche.

Die Schulkinder unter der Leitung von Markus Koller umrahmten den Wortgottesdienst von Pfarrer Zelger. Feierlich.

Danach zogen Fackelträger, Einschellner, der Samichlaus mit seinen Schmutzlis und sogar zwei Esel durchs dunkle Dorf ins Eneda raus. Viele Kinder säumten die Strassen mit ihren selbstgebastelten Laternen.

Im hübsch geschmückten Schulhausplatz angekommen, nahm sich der Samichlaus für jedes Kind Zeit und verteilte einen Grittibänz. Gross und Klein genoss das Kuchenbuffet und einen Punsch und verweilte bei trockenem Wetter gerne etwas draussen.


Kürbisschnitzen im Ebnet


Börse Herbst 2019


Osternästli suchen im Buchberg 2019

Um Ostersamstag 20. April 2019 , haben sich 32 Kinder und ihre Mamis und Papis auf den Weg in den Wald zum Osterhasen gemacht. Wie jedes Jahr hat dieser für die Tuggner Kinder Osternästli versteckt an einem schönen Ort mitten im Wald.

Diese Jahr meinte es auch das Wetter gut mit uns und die Sonne zeigte sich bereits am frühen Morgen.

Pünktlich um 09.30 Uhr rufen wir ganz laut dem Osterhasen zu.... mit unserem Sprüchli. Hat er dieses Jahr auch an alle Kinder gedacht?

Wir werden es herausfinden. Jedes Kind macht sich auf die Suche nach seinem persönlichen Osternest. Diese findet es, wenn die Bilder auf einem Memoriekärtchen übereinstimmen mit dem auf dem gefundenen Nest.

Glücklich und zufrieden hat jedes Kind sein Nest gefunden und freut sich natürlich umso mehr über den Inhalt.

Nach der Sucherei gab es noch ein leckeres Kuchenbuffet und einen warmen Kaffee oder Punsch. Wir genossen noch die Morgensonne bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. 


Bastelnachmittag

Unsere Spielgruppenleiterinnen Rosi Pfister und Jacqueline Gätter organisierten am 10. April 2019 einen Bastelnachmittag für Kinder ab Spielgruppenalter bis zweite Klasse. Die 18 Kinder bastelten in zwei Stunden eine schöne Kette aus Schwemmholz. Dazu bemalten sie das Holzherz in der Wunschfarbe, bedruckten das Geschenkpapier mit WC-Rölleli- Herzchen, fädelten das Holz auf und packten das Kunstwerk zum Schluss ein. Als Zvieri gab es Muffins und Sirup. 


Kinderfasnacht 2019


Adventsfenster 2018

 Herzlichen Dank an alle Adventsfenster-Gestalter/-innen!


Samichlaus

Viel Arbeit hatten in den letzten Tagen der Samichlaus und seine Schmutzlis. Am Donnerstag 6.12 und Freitag 7.12 besuchten sie zahlreiche Familiendaheim in ihren warmen Stuben, am Wochenende vom 8.12 und 9.12 kamen dann die Familien zu Besuch in die Linthbordkapelle. Eigentlich wäre dieser Anlass ja immer im Fahreneggli geplant. Da die Wetterprognose aber Sturm angesagt hatte, konnten wir nicht in den Wald und musste kurzfristig eine andere Lokalität suchen.

Über 30 Familien mit insgesamt 67 Kindern besuchten den Samichlaus schliesslich in der Kapelle, und lauschten den Worten des Samichlaus bedächtigt und aufmerksam. Neben viel Lob erwähnte er auch Dinge, die man noch verbessern kann. Gross war die Freude der Kinder, als sie nach dem Gespräch einen Sack mit verschiedenen Leckereien erhielten.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn der Chlaus hoffentlich wieder sein geliebtes Häuschen im Fahreneggli beziehen kann.


Der Samichlaus zog in Tuggen ein

Am 1. Dezember zog der Samichlaus mit seinen drei Schmutzlis in Tuggen ein. Wiederum wurde er in einer vollbesetzten Kirche von neugierigen und aufgeweckten Kindern und deren Begleiter freudig erwartet. Der Samichlaus und die Besucher durfte sich auch dieses Jahr wieder über die gesungenen Adventslieder einiger Dritt-/Viert- und Fünft-Klässler freuen. So wurde auch das neue Tuggner-Lied vorgetragen. Herzlichen Dank an dieser Stelle den 3. und 4. Klass-Lehrern und den Kindern. Als der Samichlaus dann noch eine Geschichte erzählte war es in der Kirche auffallend ruhig, da die Kinder über eine Leinwand die Bilder mitverfolgen konnten. Dann war auch schon der Gottesdienst vorbei. Die Leute säumten die Strasse um dem Samichlaus, den Schmutzlis, den Fackelträgern und den Einscheller Spalier zu stehen.

Als der Samichlaus, auf dem extra für ihn präparierten Einachser-Anhänger, Platz genommen hatte, durften die Kinder dem Samichlaus ihr Sprüchli vortragen und wurden dafür mit einem Gritibenz belohnt. Ebenfalls durfte man sich wieder mit

Punsch und Kuchen verwöhnen lassen.

Ein grosses Dankeschön, allen Mitwirkenden, Helfern und Gönnern, der Gemeinde Tuggen für die finanzielle Unterstützung und natürlich unserem Samichlaus und Schmutzlis. Wir sind stolz, sagen zu können, dass wir eine alte Tradition wieder aufgeweckt haben.

Treff junger Frauen Tuggen und Scheller Gruppe Tuggen


Eseltrekking

Am Samstag, den 8.9.2017, machten sich 11 Kinder und ihre Mamis auf den Weg nach Benken, um an einem Eseltrekking teilzunehmen. Während sich die Kleinen mutig auf die Rücken der Esel schwangen, lernten die Erwachsenen viel über das Verhalten der Tiere und merkten schon bald, dass jeder Esel seinen eigenen Charakter hat. So waren manche damit gefordert ihren Esel in Schwung zu halten, während die anderen dafür sorgen mussten, dass ihr Tier sich nicht nur den Bauch vollschlug. Bald hatten aber alle alles im Griff, da wartete auch schon ein grosses Feuer auf die Familien und während die Würste vor sich her brutzelten, übten sich die Kinder darin ohne Zundhölzer selber ein Feuerchen zu entfachen. Bald schon ging es wieder an den Rückweg, aber als der Leiter vorschlug, nun könne gewechselt werden und die Mamis auch mal auf die Esel sitzen, waren die Kinder gar nicht einverstanden und so beliess man es dann auch, ganz nach dem Motto: Never change a winning Team. Wehmütig wurden die felligen Gesellen schliesslich zurück beim Stall wieder verabschiedet.


Falknerei/Beizjagd mit Wildhüter Steven Diethelm

Am Samsatg 9. Juni 2018 treffen sich 25 Personen, Erwachsene und ihre Kinder, bei Steven Diethelm. Wir dürfen dort einen 2h Rundgang durch seine Greifvogelstation geniessen.

Nach herzlichem Empfang führt uns Steven auch gleich in seinen Austellungsraum, in welchem hinter der Vitrine lauter Greif-,andere Vögel- und Waldtierarten präpariert ausgestellt sind. Zu jedem Tier weiss Steven viel zu erzählen.

Es war sehr interessant und wir waren doch über den einten oder anderen Vogel erstaunt oder wussten gar nicht das dieser bei uns lebt.

Danach ging es weiter zu einem kurzen Spaziergang durch den Wald zu den Volieren von Steven und Daniela.

Dort durften wir die verschieden Vögel in den Volieren betrachten. Einige waren sehr neugierig andere doch etwas scheu.

Wir begeben uns dann zu unseren Sitzplätzen und die Flugshow kann beginnen.

Wir lernen viel über das tägliche Training der verschiedenen Greifvögel und ihr Jagdverhalten. Steven und Daniela führen uns mit mehreren Vögeln vor, wie diese mit dem Federspiel versuchen, eine geschwungene Beute im Sturzflug auf dem Lederhandschuh zu erwischen.

Steven lässt einen Vogel so nahe über unseren Köpfen fliegen, dass einige sogar die Federn spüren.

Der Höhepunkt natürlich der riesengrosse Adler der am Schluss noch seine Runden drehte.

Ergreifend, einfach genial. Das erlebt man nicht alle Tage.


Impressionen Kinderfasnacht


Samichlausbesuch in Tuggen

Am 2. und 6. Dezember besuchte der Samichlaus mit seinen zwei Schmutzlis die Kinder zu Hause und wusste vieles über sie zu berichten, was einige Kinder fast sprachlos machte und sehr überraschte. Natürlich bekamen die Kinder ihr verdientes Säcklein, da es ja auch sehr viel Lobenswertes zu erwähnen gab.

Am Sonntag, 3. Dezember kamen ab 12.30 Uhr bei sonnigem Wetter, aber doch winterlichen Temperaturen, rund 40 Kinder mit ihren Eltern zum Samichlaus und den beiden Schmutzlis ins Fahreneggli. Im gemütlichen Waldhüsli empfing er die einzelnen Familien, während man sich draussen am Feuer mit Punsch, Kaffee und Leckereien verweilen konnte. Die Kinder warteten gespannt darauf, was der Samichlaus dieses Jahr wieder alles über sie weiss. Der Samichlaus wurde mit Stolz vorgetragenen Versli beehrt. Zwischendurch hörte man Flöten, Mundharmonikas und fröhliche Lieder im Waldhüsli erklingen. Da durften sich die Kinder natürlich über einen Sack vom Samichlaus freuen. Die letzte Familie machte sich um ca. 18.00 Uhr mit Taschenlampe zufrieden auf den Heimweg.


Der Samichlaus zog in Tuggen ein

Am 25. November zog der Samichlaus mit seinen drei Schmutzlis in Tuggen ein. Wiederum wurde er in einer nahezu vollbesetzten Kirche von neugierigen und aufgeweckten Kindern und deren Begleiter freudig erwartet. Der Samichlaus und die Besucher durfte sich auch dieses Jahr wieder über die gesungenen Adventslieder einiger Dritt- und Viert-Klässler freuen. So wurde auch das neue Tuggner-Lied vorgetragen. Herzlichen Dank an dieser Stelle den 3. und 4. Klass-Lehrern und den Kindern. Als der Samichlaus dann noch eine Geschichte erzählte war es in der Kirche auffallend ruhig, da die Kinder über eine Leinwand die Bilder mitverfolgen konnten. Dann war auch schon der Gottesdienst vorbei. Der starke Regen, der just beim Auszug aus der Kirche ins Schulhaus Eneda einsetzte, konnte die Stimmung nicht verderben. Die Leute trotztem dem schlechten Wetter und säumten die Strasse um dem Samichlaus, den Schmutzlis, den Fackelträgern und den Einscheller Spalier zu stehen.

 

Als der Samichlaus, auf dem extra für ihn präparierten Einachser-Anhänger, Platz genommen hatte, durften die Kinder dem Samichlaus ihr Sprüchli vortragen und wurden dafür mit einem Gritibenz belohnt. Ebenfalls durfte man sich wieder mit Punsch und Kuchen verwöhnen lassen.

 

Ein grosses Dankeschön, allen Mitwirkenden, Helfern und Gönnern, der Gemeinde Tuggen für die finanzielle Unterstützung und natürlich unserem Samichlaus und Schmutzlis. Wir freuen uns schon auf seine Besuche zu Hause und im Fahreneggli. 

 

Treff junger Frauen Tuggen und Scheller Gruppe Tuggen


Babysitter-Kurs

16 motivierte Jugendliche nahmen am Babysitter-Kurs 2017 teil. Sie wurden von Ruth Hahn, der Leiterin des SRK, fachkundig in die verschiedenen Bereiche wie z.B. Ernährung, Umgang bei Krankheit oder Unfall, Wickeln, Brei / Schoppen kochen und vielem mehr eingeführt. Das Wickeln konnten sie dann auch gleich an Babies üben. Am Schluss des Kurses erhielten sie ein Diplom, das sie als SRK-geprüfte Babysitter auszeichnet. Die Mädchen und Jungs freuen sich bereits auf Hüte-Einsätze.


Führung KVA Linth

Am 22. April 2017 durften wir unter der Leitung von Fridolin Elmer die KVA Linth in Niederurnen besichtigen. Nach einer interessanten Einführung über die Abläufe der Kehrichtverbrennung begaben wir uns auf den Rundgang durch die Anlage. Dabei konnten wir den Weg des Abfalls von der Anlieferung bis zur Asche (Schlagge) am Schluss verfolgen. Auch lernten wir, dass aus Abfall Wärme und Strom produziert wird. Die Kinder durften den Kran bedienen und bis in den 6. Stock des Kamins hochsteigen. 


Osternästli suchen im Buechberg 2017

Zum dritten Mal wurde am Ostersamstag, dem 15. April 2017 das Osternästli suchen im Buchberg durchgeführt. Es machten sich 38 Kinder und ihre Eltern auf den Weg in den Wald zum Waldspielgruppenplatz. Der Osterhase meinte es wieder gut mit uns und wir durften uns auf die Suche nach reich gefüllten Osternästli machen.

Vorher haben wir aber natürlich dem Osterhasen unser Sprüchli zugerufen.

"Trap, Trap, Trap, wer staht am Tor? Trap, Trap, Trap, wär spitzt sis Ohr? Wer trampet durs höche Gras? Isch es echt dä Osterhaas? Osterhaas häsch du mir au äs Näschtli bracht?" hallte es laut durch den Wald. Danach durfte jedes Kind sein Kärtli abholen um das passende Gegenstück zu finden. Dieses Jahr bei mehreren Kindern war das natürlich noch ein wenig kniffliger. Glücklich und zufrieden hat dann jedes Kind sein Nästli gefunden und zeigte dieses stolz den Eltern. 

 

Nach der Suche verbrachten wir noch ein wenig Zeit miteinander. Die Kinder spielten vergnügt im Wald und wir Eltern bedienten uns am Kuchenbuffet und genossen einen warmen Kaffee oder Punsch. Auch Petrus meinte es trotz schlechtem Wetterbericht gut mit uns.

Nochmals möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei der Bäckerei Knobel bedanken, die uns grosszügig mit den Osterhasen unterstützt hat. Vielen Dank!!


Impressionen vom Schnitzkurs, 1. April 2017


Impressionen Kinderfasnacht 2017


Adventsfenster 2016

Download
Adventsfenster-Collage 2016 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 358.5 KB

Samichlaus zu Hause und im Fahreneggli

Am 3. und 6. Dezember besuchte der Samichlaus mit seinen zwei Schmutzlis die Kinder zu Hause und wusste vieles über sie zu berichten, was einige Kinder fast sprachlos machte und sehr überraschte. Natürlich bekamen die Kinder ihr verdientes Säcklein, da es ja auch sehr viel Lobenswertes zu erwähnen gab.

Am Sonntag kamen ab 12.30 Uhr bei sonnigem Wetter aber doch winterlichen Temperaturen rund 40 Kinder mit ihren Eltern zum Samichlaus und den beiden Schmutzlis ins Fahreneggli. Im gemütlichen Waldhüsli empfing er die einzelnen Familien während man sich draussen am Feuer mit Punsch, Kaffee und Leckereien verweilen konnte. Die Kinder warteten gespannt darauf, was der Chlaus dieses Jahr wieder alles über sie weiss. Der Samichlaus wurde mit Stolz vorgetragenen Versli beehrt. Zwischendurch hörte man Flöten, Mundharmonikas, fröhliche Lieder und sogar ein Saxophon im Waldhüsli erklingen. Da durften sich die Kinder natürlich über einen Sack vom Samichlaus freuen. Die letzte Familie machte sich um ca. 18.00 Uhr mit Fackeln und Taschenlampe zufrieden auf den Heimweg.


Der Samichlaus zog in Tuggen ein

Am 26. November zog der Samichlaus mit seinem Schmutzli in Tuggen ein. Wiederum wurde er in einer fast vollbesetzten Kirche von neugierigen und aufgeweckten Kindern und deren Begleiter freudig erwartet. Der Samichlaus und die Besucher durften sich dieses Jahr noch über die gesungenen Adventslieder einiger Dritt-Klässler freuen. Herzlichen Dank an dieser Stelle den 3. Klass-Lehrpersonen und den Kindern. Als der Samichlaus dann noch die Geschichte; wie er einen Gehilfen fand, erzählte, war es in der Kirche auffallend ruhig, da die Kinder über eine Leinwand die Bilder mitverfolgen konnten. Dann war auch schon der Gottesdienst vorbei und die Leute säumten die Strasse um dem Samichlaus, dem Schmutzli, den Fackelträgern und den Einscheller Spalier zu stehen.

Es bot sich ein schönes Bild durch die dunklen Strassen bis zum Schulhaus Eneda. Dort warteten bereits 3 Schüler mit ihren Schwyzer-Örgeli um den Chlaus willkommen zu heissen.

Dann durften die Kinder dem Samichlaus ihr Sprüchli vortragen und wurden dafür mit einem Gritibenz belohnt. Ebenfalls durfte man sich wieder mit Punsch und Kuchen verwöhnen lassen.

Ein grosses Dankeschön, allen Mitwirkenden, Helfern und Gönnern, der Gemeinde Tuggen und natürlich unserem Samichlaus und Schmutzli. Wir freuen uns schon auf Deine Besuche zu Hause und im Fahreneggli.

 

Treff junger Frauen Tuggen und Scheller Gruppe Tuggen


Besuch auf dem Pferdehof, Müslihof in Tuggen

Die zwei Ponys Tara und Sissi mussten zuerst gestriegelt und gesattelt werden. Da wurde sehr eifrig erledigt. Nun gesattelt, gezäumt und los. Die Kinder genossen das Reiten auf den Ponys. Für Spiel und Spass war gesorgt mit dem was der Bauernhof sonst noch alles zu bieten hatte. Herzlichen Dank an Franziska und ihre Familie für ihren Einsatz, dass der Anlass so gelungen war.


Nähkurs vom Oktober 2016


Neuer Spielgruppenraum

Vor den Sommerferien zügelte die Spielgruppe des Treff junger Frauen Tuggen vom alten Mehrzweckgebäude in einen neu renovierten Raum im Schulhaus Dorfhalde.

28 Kinder und ihre Spielgruppenleiterinnen verbringen nun seit den Sommerferien an vier Vormittagen spannende und spielerische Stunden zusammen. Der neu möblierte und dekorierte Spielgruppenraum lädt zu Spiel und Kreativität ein.


Generalversammlung vom 16. Sept. 2016

24. GV des Treff junger Frauen in Tuggen hat am Freitag 16. September stattgefunden.

Die Präsidentin Mirella Eggenberger begrüsste 24 Frauen zur 24. GV im Restaurant Löwen in Tuggen.

Sie verlas mit der Unterstützung der OHA ÄHA WIIBER aus Wangen den ausführlichen Jahresbericht.

Neugewählt wurde Melanie Imper für die abtretende Marlen Stocker. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit im TjF und im Vorstand.

Präsidentin Mirella Eggenberger wurde für 2 Jahre wiedergewählt.

Brigitte Huber wurde als Kassiererin für 2 Jahre gewählt. Sie ist bereits im Vorstand doch als Kassierin musste sie an der GV gewählt werden. Manuela Wisler und Chantal Mächler stellen sich für 2 weitere Amtsjahre zur Verfügung und wurden mit herzlichem Dank wiedergewählt. Weiterhin durch den Abend führten die OHA ÄHA WIIBER und sorgten für gute Stimmung und viel Gelächter.

Es gibt auch im neuen Vereinsjahr wieder viele spannende Aktivitäten und Angebote, die besucht werden können. Für alle die neu ins TjF eintreten oder einfach einen Anlass besuchen wollen, können sich über die Homepage:www.tjf-tuggen.ch informieren.


Grillkurs für Männer

Das Wetter war perfekt, der Grill heiss und die Männer bereit. So grillierten am 24. August 12 Männer aus Tuggen und Umgebung unter der Anleitung des Promigrilleurs Freddy Camerer in der Seebadi Richterswil vom Fisch über Fleisch bis hin zu zahlreichen Beilagen und genossen anschliessend das Gekochte. Müde, satt und zufrieden traten sie um 23 Uhr den Heimweg an, bepackt mit vielen Tipps und Tricks, einem kleinen Kochbuch, und einer Schürze , um zu Hause ihre Frauen zu „begrillen“.


Frisurenkurs Impressionen


Osternästli suchen im Buchberg 2016

Bereits zum zweiten Mal wurde am Ostersamstag, dem 26. März 2016 das Osternästli suchen im Buchberg durchgeführt. Im Vergleich zum letzten Mal durften wir uns über Sonnenschein und warme Temperaturen freuen. Es machten sich 23 Kinder und ihre Eltern auf den Weg in den Wald zum Waldspielgruppenplatz. Der Osterhase meinte es wieder gut mit uns und wir durften uns auf die Suche nach reich gefüllten Osternästli machen.

Vorher haben wir aber natürlich dem Osterhasen wieder unser Sprüchli zugerufen. Zu unserem Erstaunen konnten die Kinder dieses schon ganz gut auswendig.

"Liäbä, liäbä Osterhaas bring mir doch es Eili, eis oder zwei, aber keis us Stei" hallte es laut durch den Wald. Danach durfte jedes Kind sein Kärtli abholen um das passende Gegenstück zu finden. Dieses Jahr bei mehreren Kindern war das natürlich noch ein wenig kniffliger. Glücklich und zufrieden hat dann jedes Kind sein Nästli gefunden und zeigte dieses stolz den Eltern. 

Nach der Suche verbrachten wir noch ein wenig Zeit miteinander. Die Kinder spielten vergnügt im Wald und wir Eltern bedienten uns am Kuchenbuffet und genossen einen warmen Kaffee oder Punsch.